Ergebnisse der Umfrage

Umfrage zu Social Media-Nutzung in der MedTech-Branche

Social Media bestimmen zunehmend den öffentlichen Diskurs. Im März 2010 waren bereits 30 Millionen Deutsche Mitglieder in Internet-Communities. Sieben Social Media Seiten gehören zu den zwanzig meistbesuchten Webseiten in Deutschland: YouTube, Facebook, Wikipedia, StudiVZ, Twitter, Blogger, Xing. Social Media eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Zielgruppen in einen unmittelbaren Dialog zu treten. Sie können in vielen Unternehmensaufgaben unterstützen: von der Kommunikation mit Presse, Meinungsführern und Kunden, im Marketing und Vertrieb, im Recruiting und Employer Branding bis hin zur Erschließung neuer Zielgruppen und zur Einbeziehung von Nutzern bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Neben diesen vorrangigen Unternehmenszielen sollte die wichtigste Funktion von Social Media nicht vergessen werden – die Kommunikation und die Interaktion. Im Vorfeld des 7. Kommunikationskongresses Medizintechnologie am 6. und 7. Juni 2011 in Leipzig mit dem Schwerpunktthema Social Media möchten wir gerne von unseren BVMed-Mitgliedsunternehmen wissen, in welchen Bereichen Sie bereits aktiv sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


1.) Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Social Media-Themen für die Unternehmen der Medizintechnologie? (Antworten: 89)
12.4% (11)
sehr wichtig
43.8% (39)
wichtig
42.7% (38)
weniger wichtig
1.1% (1)
unwichtig

2.) Welche Social Media-Kanäle nutzt Ihr Unternehmen bereits? (Antworten: 180)
10.6% (19)
Twitter
14.4% (26)
Facebook
3.3% (6)
Blog
5.6% (10)
Wiki
16.7% (30)
Youtube
6.1% (11)
RSS-Feeds
11.7% (21)
Xing
4.4% (8)
LinkedIn
7.2% (13)
Webinare
1.7% (3)
andere (bitte benutzen Sie das Kommentarfeld)
18.3% (33)
keine

3.) Welche Social Media-Kanäle will Ihr Unternehmen im Jahr 2011 neu nutzen? (Antworten: 138)
11.6% (16)
Twitter
20.3% (28)
Facebook
2.9% (4)
Blog
6.5% (9)
Wiki
10.1% (14)
Youtube
2.9% (4)
RSS-Feeds
8.7% (12)
Xing
2.9% (4)
LinkedIn
5.8% (8)
Webinare
5.8% (8)
andere (bitte benutzen Sie das Kommentarfeld)
22.5% (31)
keine

4.) In welchen Bereichen nutzen Sie Social Media vorrangig? (Antworten: 146)
21.9% (32)
Marketing/Produkteinführung
30.8% (45)
Unternehmenskommunikation/Imagepflege
7.5% (11)
Kundenservice
13% (19)
Personalrekrutierung
6.8% (10)
Interne Kommunikation
2.7% (4)
andere (bitte benutzen Sie das Kommentarfeld)
17.1% (25)
keine

5.) Wie schätzen Sie die Aktivität Ihres Unternehmens im Bereich Social Media ein? (Antworten: 89)
3.4% (3)
sehr aktiv
27% (24)
zunehmend aktiv
38.2% (34)
zurückhaltend
31.5% (28)
nicht aktiv

6.) Was ist der Haupthinderungsgrund gegen eine stärkere Nutzung von Social Media in Ihrem Unternehmen? (Antworten: 171)
19.3% (33)
rechtliche, branchenspezifische Restriktionen (z.B. HWG)
10.5% (18)
ethische Gründe (sensible medizinische Themen)
29.2% (50)
keine Ressourcen
12.9% (22)
zu geringer Nutzen
17% (29)
zu hohe Risiken (Kontrollverlust)
1.8% (3)
zu hohe Kosten
5.3% (9)
andere Hinderungsgründe
4.1% (7)
kein Hinderungsgrund

7.) Haben Sie eine festgelegte Social Media-Strategie? (Antworten: 90)
12.2% (11)
Ja, wir haben eine gesonderte Social Media-Strategie
20% (18)
Ja, sie ist Bestandteil unseres Gesamt-Kommunikationskonzeptes
67.8% (61)
Nein, bisher nicht

8.) Verfügen Sie über eine Internet/Social Media-Richtlinie für alle Mitarbeiter? (Antworten: 88)
19.3% (17)
ja, zu beiden
22.7% (20)
nur zur Internetnutzung allgemein
15.9% (14)
in Planung
42% (37)
nein

9.) Welche Chancen sehen Sie für MedTech-Unternehmen durch Social Media gegenüber klassischen Medien? (Antworten: 133)
49.6% (66)
Dialogmöglichkeit
36.8% (49)
Schnelligkeit
6% (8)
weitere (Kommentarfeld am Ende des Bogens)
7.5% (10)
keine